Ich bekomme fast täglich oft seitenlange Emails, in denen mir Pferdebesitzer sehr ausführlich die Probleme mit ihren Pferden schildern. Gerne nehme ich mir die Zeit, berate ausführlich und beantworte alle Fragen so gut es geht. Doch sollte es selbstverständlich sein, dass meine Arbeitszeit dafür auch vergütet werden muss. Das Gleiche gilt für stundenlange Anrufe. Selbstverständlich ist eine kurze Auskunft kostenlos, aber ausführliche Beratung kann nur gegen Vergütung erfolgen. Jeder Arzt/Heilpraktiker, Rechtsanwalt, Steuerberater etc. lässt sich seine telefonische Auskunft vergüten, selbst wenn diese nur 5 Minuten dauern sollte.
Am besten kann man sich ohnehin nur ein objektives Bild machen, wenn man vor Ort Pferd und Besitzer zusammen erlebt. Sollte das nicht möglich sein, weil evtl das Pferd zu weit entfernt steht, bietet sich ein ausführliches Beratungsgespräch (keine Email) an. Dazu vereinbare ich einen Termin, an dem ich mich telefonisch (nur Festnetznummern!) melde. Zuvor muss jedoch die Vergütung für die Beratung auf meinem Konto eingegangen sein. Langjährige Stammkunden erhalten meinen Service selbstverständlich kostenlos!